40 begeisterte, junge Mädchen, kämpften eine Woche lang in Ebnat-Kappel, um ihre Süssigkeiten auf der ganzen Welt zu verteilen.

Der Blauring Boswil begann die aufregende Reise am Bahnhof. Mit einem Theater, gespielt vom jungen Leiterteam, wurden die Kinder empfangen. Das Schauspiel führte die Teilnehmer sogleich mitten ins Lagerthema „DSchläckzügmafia erobert d’Wält“. Somit startete die Truppe als Mafia gut vorbereitet in eine Woche voller Aufgaben. Nach dem Abschied von den Eltern, stiegen die Kinder in den Zug nach Wil. Bereits auf der Anreise erwartete sie ein „Sammelsurium“, in welchem die 40 Abenteurer anhand einer Liste verschiedenste Gegenstände sammeln mussten. Nach gemeisterter Aufgabe und Brätelpause ging es weiter in Richtung Lagerhaus „Girlen“ in Ebnat Kappel SG.

Kaum angekommen schon gings los!

Nach einem herzlichen Empfang der Köchinnen durch einen Willkommens-Apèro, nisteten sich die Kinder in ihren Zimmern ein. Nach dem kräftezerrenden Einstieg am Morgen wurde der Abend ein wenig ruhiger angegangen. Die Teilnehmer setzten sich in ihren Lagergruppen zusammen und bastelten Plakate, Fahnen und Türschilder.  Die 5 Mafia-Gruppen waren jeweils auf eine Süssigkeit spezialisiert. Es gab Bubblegumms, Cocci-Frösche, Gummibärlis, Maoam’s und M&M’s.

Jeden Tag reisten die Mafias in ein anderes Land, in welchem sie bei verschiedenen Spielen Geld und Süssigkeiten sammeln mussten. Mit der gewonnen Ware mussten die Mafias eine Woche lang mit korrupten Dealer dealen um so die Weltmacht zu erlangen. Im kalten Island kämpften sich die Kinder durch die Grundkenntnisse der Pioniertechnik. Was dabei natürlich auch nicht fehlen durfte, war das Backen feiner Vulkan Muffins.

In Amerika lernten sie durch einen Foto-OL einiges über die berühmtesten Merkmale der USA, spielten Rugby und blickten in die Filmwelt von Hollywood.

Nächster Halt war Mexiko. Zusammen mit Speedy Gonzales rannten sie in einem riesengrossen Brennballfeld herum und kämpften um Punkte.

In der Mitte ihrer Reise gelangten sie nach Italien. Bekanntermassen befinden sich in Italien die cleversten Mafias. In einem spannenden Schmugglergame mussten die Gruppen deshalb ihr Abendessen erkämpfen. Am Abend durften dann die Pizzen mit den erspielten Zutaten selber belegt werden.

Am Donnerstag wurden die Teilnehmer in die Welt der Pharaos entführt. Sie befreiten sich aus einem kniffligen Labyrinth und durften sich am Abend beim traditionellen Beauty-Abend von den Leitern verwöhnen lassen.

Das letzte Land der Reise war China. Dort kochten die Gruppen auf dem eigenen Feuer ihr Reis. Ein weiteres Highlight folgte zum Schluss: Der Bunte Abend. Chinesisches Essen und selbstgefaltete Lämpchen sorgten für ein passendes Ambiente. Mit verschiedenen Darbietungen und viel Unterhaltung ging eine spannende Lagerwoche zu Ende.

Die Schleckzeugmafia schlägt zu!