Tag 1 (Samstag, 07.07.2018)

Bild des Tages 1

Die vier Mafiabosse haben heute Morgen am Bahnhof Boswil auf die Jungwacht und den Blauring Boswil getroffen. Sie konnten sich unbemerkt bei der Schar einschleichen und machten sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg ins schöne Toggenburg. Nach einer gemütlichen Zugfahrt gab es einen kleinen Spaziergang zu den Stadtweiern in Wil, wo wir den Mittag verbrachten. Danach folgte die zweite Etappe der Anreise, es ging weiter mit Zug und Bus. Zu guter Letzt raubte uns eine schweisstreibende Wanderung die Energie. Mit einem fruchtigen Zvieri wurden wir herzlich in unserem Lagerhaus empfangen und konnten unsere Energiereserven wieder auffüllen. Den Abend begannen wir mit Gesellschaftsspielen, welche schlussendlich in einem Scharspiel endeten.

Tag 2 (Sonntag, 08.07.2018)

Bild des Tages 2

Heute morgen ging es hauptsächlich darum im Lager anzukommen. Wir haben unseren Scharplatz aufgebaut. Eine Sauna, ein Gigampfi, ein Bänkli und ein Pool wurde aufgebaut. Am Nachmittag haben wir das traditionelle Farbengame gespielt. Am Schluss war die ganze Schar farbig und freute sich auf die Dusche. Nach den Omeletten als Znacht durften die Kinder den Scharplatz frei benutzen. Wir haben uns in unserem Lagerhaus super eingelebt und freuen uns auf die kommenden 2 Wochen.

Tag 3 (Montag, 09.07.2018)

Bild des Tages 3

Schon früh am Morgen wurde heute geturnt was das Zeug hält. Nach einem stärkenden Zmorge ging es mit den ersten je durchgeführten Mafia-Meisterschaften sportlich weiter. Bei verschiedenen Spielen mussten Geschicklichkeit & Teamwork unter Beweis gestellt werden. Abends entstanden für jede Mafia-Nation eine Flagge und ein kreatives Maskottchen.

Tag 4 (Dienstag, 10.07.2018)

Bild des Tages 4

Weil die Mafiabosse beim  Maskottchen-basteln Heimweh nach dem Wasser und der Meeresbrise bekamen, machten wir uns heute auf den Weg in die Badi in Ebnat-Kappel. Das Wetter spielte leider nicht so mit, trotzdem genossen wir den Aufenthalt und sahen Filmreife Szenen auf dem Sprungbrett & der Rutsche. Der Hinweis ging heute an die japanische Mafia. Sie konnten sich diese durch schlaues Kopf-denken bei einem Rätsel ergattern. Am Abend verwöhnen wir uns von Kopf bis Fuss, da der Beauty-Abend auf dem Programm stand.

Tag 5 (Mittwoch, 11.07.2018)

Bild des Tages 5

Wir starteten sportlich mit einem Morgenturnen in den Tag. Am Morgen und am Nachmittag spielten wir das Gameboyspiel, welches unter dem Namen ‚Das Spiel des Lebens‘ unter den Maffias bezeichnet wurde. Die verschiedenen Maffias kämpften sich durch verschiedene Levels in welchen Geschicklichkeit und Denken gefragt war. Dabei musste zum Beispiel eine Leiterin erschreckt werden, ein Code aus Farben herausgefunden werden oder die ganze Gruppe mit Früchten gefüttert werden. Am Abend fand das Bosslevel statt, in welchem die Kinder gegen den Boss antreten durften. In 3er-Gruppen mit je einem Ball bewaffnet betraten die Kinder die Höhle des Bosses, welche stockdunkel, mit Hindernissen bestückt und vernebelt war. Ziel war es, die im Raum befindenden Leiter abzuschiessen, bevor man selbst vom Ball getroffen wird oder von einem Leiter berührt wird. Den Sieg nach Hause holen und somit den nächsten Hinweis zur Person, welche den Standort des Gemäldes Lona Misa kennt, abstauben konnte die russische Maffia.

Tag 6 (Donnerstag, 12.07.2018)

Bild des Tages 6

Am Morgen starteten wir mit dem Pferde-Bau, bei dem jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Es entstanden viele verschiedene Pferde, die ihre Mafia repräsentierten. Am Nachmittag mussten die Gruppen in verschiedenen Wettkämpfen ihre Stärken und Schwächen der Pferde demonstrieren, wie zum Beispiel Sprint, Weitwurf und Hindernis-Parcours. Anschliessend wurden die Pferde von den verschiedenen Gruppen präsentiert und nach Aussehen, Sicherheit, Stabilität und Kreativität benotet. Der grosse Gewinner des Tages war die russische Mafia. Nach dem Abendessen gab es noch einen ruhigen Postenlauf, bei dem den Kindern das Kartenlesen und der Umgang mit dem Kompass näher gebracht wurde.

Tag 7 (Freitag, 13.07.2018)

Bild des Tages 7

Nachdem die Kinder heute Morgen ausschlafen konnten, stärkten sie sich mit einem feinen z’Morge. Die vier Mafias haben sich danach auf die Suche nach dem berühmt berüchtigten Leiter von Jungwacht und Blauring Boswil gemacht. Dieser soll angeblich wissen, wo sich die Lona Misa befindet. Durch einen Stern-OL kamen die Mafias zu einer Karte. Diese führte sie zum gesuchten Leiter. Die russische Mafia konnte einmal mehr ihren Teamgeist beweisen und löste das Rätsel um den geheimnisvollen Leiter. Durch den Ausbildungsabend wurden die Italiener, Russen, Mexikaner und Japaner auf die kommende Woche vorbereitet. Sie erlernten die Grundlagen der Pioniertechnik.

Tag 8 (Samstag, 14.07.2018)

Bild des Tages 8

Nachdem die Kinder gestern herausfanden, welcher Leiter die Hinweise zum Aufenthaltsort des Gemäldes weiss, ging heute der Wettstreit um die Hinweise weiter. Am Morgen wurden fleissig die Hauptzentralen (Burgen) der Mafias gebaut. Nach dem Mittag ging mit einem Burgenvölk, der Kampf der Mafiösos, los. Durch ausgeprägte Fähigkeiten und strukturiertes Denken konnte sich die italienische Mafia durchsetzen. Am Abend herrschte Ruhe unter den Mafias und alle tanzten gemeinsam verschiedene Tänze. Wir erwarten gespannt die zweite Lagerwoche.

Tag 9 (Sonntag, 15.07.2018)

Bild des Tages 9

Am heutigen Tag bekamen wir Besuch von einem ehemaligen griechischen Mafioso, welcher mittlerweile im olympischen Komitee ist. Dieser wollte uns einen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Lona Misa geben. Um die geeignete Mafia für diesen Hinweis zu finden, veranstalteten wir am Morgen eine kleine Olympiade mit Disziplinen wie Weitwurf, Auto ziehen, Hindernisparcours etc. Den Sieg bei diesen olympischen Spielen konnte Russland davontragen. Am Nachmittag wurden wir noch vor die Herausforderung gestellt eine neue olympische Disziplin zu erfinden. Jede Gruppe musste ihre Disziplin in einem Video bewerben. Am Abend schauten wir uns die entstandenen Meisterwerke an und eine Jury entschied, dass die Mexikaner das beste Video gedreht hatten.

Tag 10 (Montag, 16.07.2018)

Bild des Tages 10

Am Morgen erfuhren wir durch die Tagesschau, dass das Küchenteam einen Hinweis aufschnappte und was wir tun müssen um diesen zu bekommen. Also machten wir uns startklar. Das Küchenteam verlangte das beste Popcorn der vier Mafias. So versuchte jede Gruppe in einem Schmuggelgame um Korken zu kämpfen mit denen Kessel, Feuerzeug, Maiskörner, Salzwasser, etc. gekauft werden konnten. Über dem Feuer konnten die vier Mafiagruppen dann das Popcorn zubereiten. Durch «Events» konnten auch Zucker und Schokoladenpulver geklaut und so mehrere Sorten Popcorn hergestellt werden. Die Gruppe mit den meisten und feinsten Popcorn hat Italien den Sieg für sich entscheiden können.

Tag 11 (Dienstag, 17.07.2018)

Bild des Tages 11

Nachdem die Kinder sportlich geweckt wurden, genoss die Schar den Start des 15ner Tages. Danach hatten die Kinder die Schiffe der Mafia gekentert. Dies taten sie in Form eines Schiffliversenken. Nach dem Mittagessen spielten wir ein Capture the Flag. Jedes Team musste seine Fahne verstecken und diejenige vom gegnerischen Team suchen. Nach dem strengen Tag sahen wir den Film Zoomania.

Tag 12 (Mittwoch, 18.07.2018)

Bild des Tages 12

Nach dem Frühstück ging es gleich los, mit einer kleinen Wanderung Richtung Tal. Unten angekommen genossen wir unseren Lunch und nach einer kleinen Pause ging es sportlich mit einem Schmuggelgame weiter. In diesem konnten die Gruppen das Frühstück für den nächsten Tag verdienen. Nach dem Spiel trafen wir auf Pätschgu, welchen wir mit Hilfe der ganzen Schar wieder gefangen nehmen konnten. Am Abend stellte dann jede Gruppe ihr Camp auf und kochte danach das Abendessen über dem Feuer. Es gab leckere Milchhörndli.

Tag 13 (Donnerstag, 19.07.2018)

Bild des Tages 13

Am nächsten Morgen ging es gleich weiter mit dem Abbau des Camps und einem gemeinsamen Frühstück. Nach einer steilen Wanderung zurück ins Haus, warteten da dann leckere Cordon Bleu auf uns. Am Nachmittag fand ein Backen mit Handicap statt, bei dem feine Tiramisus entstanden. Nach dem Abendessen ging es dann weiter mit dem Gruppenstunden Abend, bei dem jede Gruppe verschiedene Spiele, Ausflüge oder einen Filmabend gemacht haben. Zum Dessert genossen wir dann unsere am Nachmittag erstellten Tiramisus.

Tag 14 (Freitag, 20.07.2018)

Bild des Tages 14

Am letzten vollen Tag im Lager spielten wir am Morgen ein Abfallgame um alle Lagerbauten abzubauen, Material richtig zu versorgen und allen Abfall getrennt zu haben. Schon am Mittag stimmte uns das Küchenteam mit Kartoffelstock und Fleischbällchen in den bunten Abend ein. Vor diesem mussten die einzelnen Gruppen aber noch das Gemälde Lona Misa finden. Zum Glück meisterten sie alle mit Bravour den Stern-OL und konnten durch einen Hinweis das Gemälde finden. Am bunten Abend feierten dann alle Mafias vereint mit Diashow, Black James, Disco und Nemi‘s & Jasi‘s Shakeria und liessen das Lager Revue passieren. Als Highlight des Abends konnten die Gruppen jeweils zwei Desserts bei einer Versteigerung ersteigern mit den Punkten, die sie sich am Morgen beim Abfallgame verdienten und hatten so einen schönen Abschluss an ein tolles zweiwöchiges Sommerlager.

Unser Scharfoto: