Tag 1 (Samstag, 2. Juli 2016)

Bild des Tages 1
Bild des Tages 1

Juhui endlich ist es wieder Zeit für das Sommerlager. Wir versammelten uns heute Morgen voller Vorfreude und freudiger Erwartungen beim Bahnhof Boswil. Als alle Kinder da waren, begegneten uns auch unsere vier angehenden Hollywood-Schauspieler Fränzel Fridli, Karli Kunz, Gudrun Gasser und Paula Probst. (Wer von diesen Namen noch wie was gehört hat, sollte sich unbedingt unseren Lagertrailer ansehen. Dieser befindet sich HIER) Zusammen mit ihnen begaben wir uns auf die Reise ins Hollywood-Vorbereitungscamp. Wir fuhren mit Zug und Postauto über Zürich und Chur in die Lenzerheide. Dort angekommen wanderten wir noch kurz bis zu einem Platz, wo wir dann unseren Lunch assen. Nachdem wir uns wieder gestärkt hatten, begab sich die erste Gruppe bereits auf die Suche nach dem Lagerhaus. Mit Hilfe von verschiedenen Karten wurden wir nach und nach zum Lagerhaus geführt. Unterwegs konnten wir uns mit einigen Black Stories unterhalten. Nachdem die erste Gruppe gegangen war, spielten die anderen Gruppen noch einige kleine Spiele, bis nach und nach alle Gruppen auf dem Weg ins Lagerhaus waren. Im Lagerhaus angekommen, wurden wir mit Kuchen, Früchten und Tee empfangen. Nach einem weiteren kurzen Spiel nahmen wir unser Gepäck und bezogen die Zimmer. Nach dem leckeren Abendessen (Spaghetti mit verschiedenen Saucen) setzten wir uns in unseren Lagergruppen zusammen und überlegten uns einen Künstlernamen, sowie eine Fahne für die angehenden Hollywood-Stars. Bevor es dann ins Bett ging, wurden wir noch mit einem Stück Kuchen belohnt und konnten danach zufrieden und entspannt einschlafen.

Tag 2 (Sonntag, 3. Juli 2016)

Bild des Tages 2
Bild des Tages 2

Der heutige Tag begann mit einem Auftritt von Bob dem Baumeister. Mit ihm zusammen begannen wir den Scharplatz aufzubauen. Es wurde eine Sauna, ein Pool, eine Wasserrutsche und ein Volleyball-Feld aufgestellt. Nach dem Mittagessen wurden zuerst verschiedene Spiele gespielt wie Fussball, Volleyball und belgisches Blinzeln, danach massen wir unsere Kräfte in einem kleinen Spielturnier. Beim ersten Spiel mussten zwei Personen versuchen, sich gegenseitig von einem Stuhl zu schubsen. Als einziges Hilfsmittel hierfür dienten übergrosse „Wattestäbchen“. Beim zweiten Spiel dem Sumo-Ringen musste man versuchen seinen Gegner aus einem auf dem Boden markierten Kreis zu befördern. Beim dritten Spiel krochen immer zwei Personen in einen Tunnel aus Militärblachen und beide mussten versuchen als erster ein Rugby-Ei aus dem Tunnel herauszuholen. Zum Schluss wurden noch ein Hammerball und ein Plachen-Volleyball gespielt. Nach dem Abendessen durften wir schliesslich unseren Scharplatz einweihen. Die Sauna wurde eingeheizt, die Wasserrutsche in Betrieb genommen und auch der Pool erfreute sich grosser Beliebtheit. Am späteren Abend, nachdem wir alle geduscht hatten, tischte uns das Küchenteam noch ein leckeres Dessert auf, da heute Lisa Geburtstag hatte. Heute besuchte uns auch unser Präses Lukas Küchler.

Tag 3 (Montag, 4. Juli 2016)

Bild des Tages 3
Bild des Tages 3

Heute begegneten uns Asterix & und Obelix und diese begrüssten uns sogleich bei den Olympischen Spielen. Am Morgen veranstalteten wir eine kleine Olympiade, bei der in den Disziplinen Rugby, Ball über die Schnur und Paar-Fussball (Immer zwei Personen werden an einem Fuss zusammengebunden) um den Sieg gekämpft wurde. Am Nachmittag backte jede Gruppe einen Lebkuchen mit der kleinen Anpassung, dass jedes Gruppenmitglied auf eine andere Weise eingeschränkt war. Einer war zum Beispiel blind, der andere taub etc. und trotzdem mussten alle miteinander kommunizieren, damit der Kuchen gelingen konnte. Am späteren Nachmittag bereiteten wir uns auf das Abendprogramm vor. Jede Gruppe musste sich eine Wette überlegen, welche sie am Abend vorführen konnte. Wie man bereits erwarten kann, stand am Abend Wetten dass..? auf dem Programm. Jede Gruppe führte eine Wette auf und unsere angehenden Hollywood-Stars mussten auf den Ausgang der Wette tippen. Eine Gruppe imitierte einige unserer Leiter, und die Jury musste sechs von acht richtig erraten. Eine andere Gruppe verpassten zwei Mittgliedern ein komplettes Umstyling innerhalb von vier Minuten, so dass diese Personen nicht mehr zu erkennen waren. Auch die Jungwacht-Leiter reichten eine Wette ein und versuchten alle elf Leiter und unseren Präses in einen Peugeot 306 zu quetschen. Nach diesem unterhaltsamen Abend durften wir noch unseren zuvor zubereiteten Lebkuchen essen und danach ging es ab ins Bett.

Tag 4 (Dienstag, 5. Juli 2016)

Bild des Tages 4
Bild des Tages 4

Der heutige farbenfrohe Tag stand ganz im Zeichen des Filmes Madagaskar. Bevor es aber so richtig bunt wurde, lernten wir am Morgen einige nützliche Dinge zu Mensch und Umwelt. So lernten wir etwa einige neue Pflanzen kennen, lernten einen Rucksack richtig zu packen oder auch wie die Ernährungspyramide funktioniert und vieles mehr. Beim Mittagessen wurde es langsam farbenfroher. Das Essen war in den verschiedensten Farben eingefärbt. Am Nachmittag ging es dann richtig los. Wir spielten das Farbengame, bei welchem sich jede Gruppe mit einer anderen Farbe anmalen musste und danach versuchten die einzelnen Gruppen die Mitglieder der anderen Gruppen für drei Sekunden hochzuheben. Wurde jemand so hochgehoben musste er danach für die andere Gruppe kämpfen. Nachdem sich danach alle gründlich geduscht hatten und sich wieder von der Farbe befreit hatten, gingen wir es am Abend nach dem Nachtessen etwas ruhiger an. Am Abend übernahm das 15ner-Team kurzerhand das Ruder und wir veranstalteten einen Lotto-Abend. Als alle Preise einen neuen Besitzer gefunden hatten, gingen wir erschöpft und glücklich ins Bett.

Tag 5 (Mittwoch, 6. Juli 2016)

Bild des Tages 5
Bild des Tages 5

Auch heute übernahm das 15ner Team die Leitung. Am Morgen wurde zuerst in einem Postenlauf das wichtigste für das Nachmittags-Programm gelernt und auch noch einige weitere Dinge, wie etwa das Einstudieren einer Tanzvorführung. Am Nachmittag wurde das Gelernte dann in einem kleinen Spielturnier angewendet. Es wurde Lacrosse, Volleyball und Fussball gespielt. Am Abend musste schliesslich jede Gruppe noch einen Tanz aufführen, welchen Sie am Morgen einstudieren konnten. Nach dieser aufregenden Tanzaufführung wurden noch verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, wie etwa die Werwölfe von Düsterwald und auch noch diverse Brettspiele. Nach einem kleinen Dessert gingen wir dann auch zufrieden ins Bett.

Tag 6 (Donnerstag, 7. Juli 2016)

Bild des Tages 6
Bild des Tages 6

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von „Die Tribute von Panem“. Nach dem Morgenessen wurden zuerst die Lagergruppen einem Distrikt zugewiesen und mussten dort ihr Lager errichten. Aus Militärplachen wurden verschiedene Zelte erstellt, so zum Beispiel mehrere Berliner und ein riesiges Gotthard-Zelt. Die fertigen Zelte wurden noch dekoriert und gemütlich eingerichtet.  Nach dem Mittagessen begannen die Hunger-Spiele. In einem Schmuggelgame musste sich jede Gruppe die Bestandteile des Abendessens und des nächsten Morgenessens verdienen. Es mussten Korkenzapfen geschmuggelt werden, mit denen etwa Brot, Milch, Konfitüre etc. gekauft werden konnte. Zum Abendessen wurde schliesslich grilliert und die Kinder konnten ihre erspielten Esswaren geniessen. Am Abend machten wir über dem Feuer noch Stockbrot, sangen Lieder und spielten auf dem Scharplatz. Zu Letzt nahmen wir unsere Schlafsäcke und übernachteten in unseren Zelten.

Tag 7 (Freitag, 8. Juli 2016)

Bild des Tages 7
Bild des Tages 7

Heute wachten wir in unseren Zelten auf und genossen danach zusammen mit unseren Gruppenleitern das erspielte Frühstück direkt vor den Zelten. Danach verstauten wir unsere Schlafsäcke und Kleider wieder in unseren Zimmern. Am späteren Morgen lernten wir in einem Postenlauf viele nützliche Dinge zum Thema Kartenlesen, Orientieren, Tarnen oder auch verschiedene Knoten. Am Nachmittag ging es weiter mit den Hungerspielen. In einem weiteren Schmuggelgame mussten Leben für die einzelnen Distrikte gesammelt werden. Um einzelne Leben zu erhalten mussten verschiedene Posten absolviert werden oder man konnte sie auch den gegnerischen Gruppen klauen. Nach dem obligatorischen Duschen und dem Abendessen versammelten wir uns im Esssaal für einen kleinen Spieleabend. Es wurden verschiedene Spiele vorgezeigt bei denen immer zwei bis acht Kinder ein Spiel absolvierten und gleichzeitig konnten die Lagergruppen auf den Sieger des Spieles wetten und so Punkte sammeln. So musste etwa eine Gruppe einen Apfel aus einer Schüssel voll Wasser fischen oder eine andere musste in zwei Minuten möglichst viele Kleidungsstücke anziehen. Zum Abschluss konnten wir alle noch eine leckere Schoggibanane geniessen, bevor es dann ins Bett ging.

Tag 8 (Samstag, 9. Juli 2016)

Bild des Tages 8
Bild des Tages 8

Heute besuchte uns der Agent Johnny English. Wir mussten ihm bei einer Mission helfen und einen Bösewicht zur Strecke bringen. Um zum Unterschlupf des Bösewichts zu gelangen, mussten wir uns erst durch ein aufregendes Gameboy-Game mit vielen spannenden Levels kämpfen. So musste etwa in einem Level ein Parcours absolviert werden, in einem anderen ein Leiter mit einem Ball getroffen werden, in einem weiteren Level musste ein Ballon zwischen zwei Personen eingeklemmt und so transportiert werden. In manchen Levels war die Aufgabe auch sehr simpel wie etwa, dass die ganze Gruppe einfach ins Fussballtor stehen musste, doch das musste die Gruppe zuerst herausfinden, anhand der spärlichen Hinweise. Am Nachmittag wurde das Gameboy-Game fortgesetzt und die Gruppen mussten sich in weiteren Levels beweisen. Am Abend kam es dann zum finalen Level dem „Boss Level“. Hier mussten die einzelnen Gruppen in einem Abgedunkelten Raum versuchen den Bösewicht mit Bällen abzuschiessen, bevor er die einzelnen Gruppenmitglieder erwischte. Nach dem es alle Gruppen mit dem Bösewicht aufgenommen hatten, vertrieben wir die Zeit mit einigen kleinen Spielen, bevor es dann zum Schluss ein leckeres Tiramisu gab.

Tag 9 (Sonntag, 10. Juli 2016)

Bild des Tages 9
Bild des Tages 9

Am heutigen Tag mussten wir für unsere vier angehenden Hollywood-Stars einen geeigneten Schauspiel-Lehrer suchen. Da kam natürlich nur der Beste Schauspiel-Lehrer der Welt in Frage. Also wollte jede Gruppe diesen Schauspiel-Lehrer finden. Die Suche begann am Morgen mit einem Foto-OL. Jeder Gruppe wurden Fotos gezeigt, nun musste dieser Ort gesucht werden und dort wiederum versteckte sich ein Buchstabe. Nachdem alle Buchstaben gefunden wurden, konnte aus ihnen ein Satz gebildet werden, welcher einen ersten Hinweis darauf gab, wer dieser Schauspiel-Lehrer ist. Am Nachmittag machten wir eine Stern-Wanderung. Wir bekamen in der Gruppe eine Karte mit einem Punkt aufgezeichnet. Nun mussten wir zu diesem Punkt wandern und dort schauen welches Zeichen dort versteckt war. Für jedes gefundene Zeichen erhielten wir einen weiteren Hinweis um den Schauspiel-Lehrer zu finden. Schlussendlich fanden wir ihn, da er sich in unserer Sauna versteckte. Am Abend wurde gebastelt, gespielt und jene die wollten konnten die erste Halbzeit des Finales der Fussball EM schauen. Bevor es ins Bett ging mussten wir uns noch auf den morgigen Tag vorbereiten. Da in Hollywood das Motto „Zeit ist Geld“ gilt, mussten wir alle Uhren und Geräte welche die Zeit anzeigen einsammeln.

Tag 10 (Montag, 11. Juli 2016)

Bild des Tages 10
Bild des Tages 10

Heute waren wir alle ziemlich verwirrt als wir aufstanden, da es draussen immer noch dunkel war und wir trotzdem im Esssaal ein Abendessen serviert bekamen. Nach dem Abendessen gingen wir nach draussen und trafen dort auf verschiedene beleuchtete Museumsstatuen. Der Schauspiel-Lehrer erklärte uns etwas zu den einzelnen Figuren, doch plötzlich ging bei einigen Figuren das Licht aus und sie erwachten nach und nach zum Leben. Die Kinder mussten nun versuchen das Licht bei allen Figuren wieder anzuschalten. Dies erreichten sie indem sie den Figuren drei Mal auf den Rücken klopften. Die Figuren konnten sich jedoch auch wehren und die Kinder berühren. Dann mussten die Kinder stehen bleiben und darauf warten, dass sie von jemandem wieder befreit wurden. Nach diesem Spiel gingen wir alle wieder schlafen und wurden dann später am Tag wieder geweckt für das Frühstück. Danach verschlug es uns kurzzeitig in den Wilden Westen für die nächste Schauspiellektion. In einem riesigen Schmuggelspiel musste um verschiedene Gegenstände gekämpft werden, welche über das ganze Spielfeld verstreut waren. Zwischendurch kam auch eine Postkutsche mit weiteren Gegenständen vorbei und konnte überfallen werden. Nebenbei gab es auch noch Polizisten welche einzelne Personen gefangen nehmen konnten. Diese Personen konnten danach mit der Schmuggelware wieder ersteigert werden. Schlussendlich gewann die Gruppe, die alle anderen Personen ersteigern konnte. Am Abend in der dritten Schauspiellektion lernten wir etwas über die fünf Emotionen Wut, Freude, Ekel, Angst und Kummer. Zu jeder Emotion wurde ein Posten absolviert. Zum Beispiel musste bei der Angst eine kleine Geisterbahn überstanden werden, bei der Wut gab es eine Kissenschlacht und bei der Freude musste immer ein Kind der Gruppe zum Lachen gebracht werden.

Tag 11 (Dienstag, 12. Juli 2016)

Bild des Tages 11
Bild des Tages 11

An diesem Tag spielten wir am Morgen zuerst ein Völkerball. Jede Lagergruppe erhielt ein Quadrat auf dem Spielfeld und nun mussten die anderen Gruppen ausgerottet werden. Es wurden verschiedene Varianten gespielt. Eine Variante war zum Beispiel das Königsvölk, bei dem jede Gruppe einen König und einen Beschützer bestimmen musste. Eine Gruppe war nun erst ausgerottet wenn der König getroffen wurde. Wenn der Beschützer getroffen wurde, kam er nicht in den Himmel und konnte weiterspielen. Nach dem Mittagessen gingen wir es etwas entspannter an und veranstalteten einen Spielenachmittag. Es wurden Brett- und Kartenspiele gespielt, es wurde gebastelt, oder an einem Posten konnte auch etwas über Pioniertechnik gelernt werden. Am Abend war schliesslich der Gruppenabend, bei welchem alle Kinder etwas in ihren Gruppenstunden-Gruppen unternahmen. Einige gingen in die Sauna, andere schauten einen Film und wieder andere veranstalteten einen kleinen Beauty-Abend.

Tag 12 (Mittwoch, 13. Juli 2016)

Foto des Tages 12
Foto des Tages 12

Heute packten wir nach dem Morgenessen direkt unseren Rucksack und bereiteten uns einen Lunch zu. Um zehn Uhr marschierten wir ab in Richtung Lenzerheide. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir im Ziel dem Hallenbad Lenzerheide an. Wir assen dort unseren Lunch und gingen danach hinein. Wir vergnügten uns im Thermalbad, auf der Wasserrutsche oder auch auf dem Sprungbrett. Nachdem wir alle in grossen Zügen das Wasser genossen hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Unsere Wanderung zurück zum Lagerhaus wurde leider von anhaltenden Regenschauern begleitet, wodurch wir uns umso mehr auf das Lagerhaus und auf eine warme Dusche freuten. Nach diesem anstrengenden und erlebnisreichen Tag und da es mittlerweile sogar zu schneien begonnen hatte, verbrachten wir den Abend im warmen Esssaal und schauten den Film „Lügen haben kurze Beine“.

Tag 13 (Donnerstag, 14. Juli 2016)

Bild des Tages 13
Bild des Tages 13

Nun war es endlich soweit, wir durften unseren eigenen Film drehen. Jede Gruppe überlegte sich am Morgen eine Filmidee zum Thema „Back to the Roots“ bei der der jeweilige angehende Hollywoodstar der Gruppe eine Hauptrolle spielen musste. Nachdem die Idee feststand wurden Kostüme gebastelt, Text geübt und das Ganze schlussendlich gefilmt. Am Nachmittag mussten wir die Dekoration für die Oscar-Gala anfertigen, welche bereits morgen stattfinden wird. Für diese Aufgabe setzte sich jede Gruppe in ein anderes Zimmer. Jede Gruppe erhielt nun einige Materialien wie etwa Gummibären, Marshmellows etc. Es erhielt jedoch jede Gruppe andere Materialien. Die Gruppen konnten nun miteinander Briefe schreiben und Tauschgeschäfte aushandeln. Mit den eigenen und den ertauschten Materialien konnte danach die Dekoration gebastelt werden. Am Abend wurden noch einige Spiele mit allen zusammen gespielt, wie etwa ein Spiel bei dem alle in einem Kreis sitzen und jeder eine Farbe und eine Zahl zugeteilt bekommt. Nun durfte man immer einen Platz weiter rücken, sobald die eigene Nummer oder die eigene Farbe aufgerufen wurde.

Tag 14 (Freitag, 15. Juli 2016)

Foto des Tages 14
Foto des Tages 14

Das Lager geht langsam zu Ende und dies merkte man auch, da wir heute das Abfallgame spielten. Alle Scharplatzbauten mussten zusammengeräumt werden, auf dem ganzen Platz wurde Abfall zusammengeräumt und unser Material wurde wieder richtig zusammengepackt. Am Nachmittag bereiteten wir uns auf die Oscargala vor. Man konnte sich die Haare machen lassen, die Fingernägel lackieren lassen, eine Massage geniessen oder auch einfach nur bei einer Phantasiereise entspannen. Am Abend war es dann soweit, die grosse Oscargala stand an. Wir zogen alle unsere Gala-Outfits an und begaben uns in den Esssaal. Dort wurden wir sogleich von Paparazzi erwartet bei denen wir sogleich Gruppenfotos schiessen konnten. Wir setzten uns danach an den Tisch und genossen das leckere Abendessen. Es gab Buchstabensuppe, Buscetta, Spiessli mit Bratkartoffeln und zum Dessert Glace und Creme. Nach diesem Gaumenschmaus sahen wir uns unsere gestern gedrehten Filme an und im Anschluss wurden die Oscars verliehen. Jeder der vier Filme räumte einen Oscar ab und auch einige Leiter und Kinder erhielten einen Oscar für herausragende Leistungen. Danach begann die Aftershow-Party, es konnte die Disco besucht werden,  ein Fruchtsaft an der Bar getrunken werden oder auch eine Runde gepokert werden. Gleichzeitig mussten wir uns jedoch auch noch von den beiden langjährigen Leitern  Michael und Fabian Notter verabschieden, da diese nach dem Lager die Jungwacht verlassen werden. Zum Schluss liessen wir dann noch vier Lampions steigen um den Abend ausklingen zu lassen.

Tag 15 (Samstag, 16. Juli 2016)

Heute packten wir direkt nach dem Aufstehen unsere Sachen und räumten unsere Zimmer. Nach dem Frühstück begannen wir dann sogleich mit dem Hausputz. Das ganze Haus wurde geputzt und alles Material wurde wieder in den Lastwagen verladen. Gegen den Mittag machten wir uns schliesslich auf die Heimreise. Wir wanderten bis zur Postauto-Haltestelle und von dort aus ging es wieder über Chur und Zürich zurück nach Boswil. Dort angekommen erwarteten uns bereits unsere Eltern am Bahnhof. Wir begrüssten unsere Eltern, kontrollierten nochmals die Fundkiste und verabschiedeten uns schliesslich von den Leitern und Leiterinnen.

 

Unser Scharfoto:

Scharfoto 2016
Scharfoto 2016