Tag 1 (Samstag, 4. Juli 2015)

Bild des Tages 1
Bild des Tages 1

Wir setzen die Segel und lichten den Anker! Ab ins Sommerlager 2015! Heute Morgen um 8:30 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof Boswil. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Lagerleiter schauten wir uns zuerst einen kurzen Film an, in welchem die vier Captains Harris, Avery, Davis und Blackbeard das erste Mal versuchten den Piratenkönig Barbossa zu besiegen. (Dieses Video kann man auch hier auf unserer Webseite anschauen. Es lohnt sich 🙂 ) Nach dem Film trafen die vier Captains das erste Mal wieder aufeinander und jeder stellte sich eine Crew zusammen. Nachdem alle ihr Lager T-Shirt erhalten hatten machten wir uns auch schon auf die Reise nach St. Gallen. In St. Gallen angekommen, begaben wir uns zur Kreuzbleiche und assen dort unseren Lunch. Danach führten wir auf dem Gelände einen Stern-OL durch, bei welchen alle, trotz des heissen Wetters, viel Einsatz gaben. Bei den einzelnen Posten, konnte ein Puzzle-Teil eines Steckbriefes gefunden werden. Nach diesem Spiel machten wir uns wieder auf den Weg und fuhren mit dem Bus bis nach Wald. Beim Lagerhaus sahen wir den Gesuchten vom Steckbrief und nahmen diesen gefangen. Als wir ihn ausliefern wollten, bot ehr uns jedoch an, in seinem Haus zu bleiben und uns zu unterstützen. Wir nahmen das Angebot an, richteten uns im Lagerhaus ein und assen danach das Abendessen. Am Abend musste danach jede Gruppe ein Schiff basteln. Dieses Schiff kann während dem Lager die ganze Zeit wieder ausgebaut werden.

Tag 2 (Sonntag, 5. Juli 2015)

Bild des Tages 2
Bild des Tages 2

Heute Morgen starteten wir nach dem Morgenessen direkt mit dem Farbengame. Bei diesem Spiel bemalt sich jede Gruppe mit einer Farbe. Das Ziel jeder Gruppe ist nun alle anderen Mittspieler zur eigenen Gruppe hinzuzufügen, indem man eine Person für drei Sekunden in die Luft hebt. (Das Resultat: siehe Bild) Nachdem alle ausgiebig geduscht hatten, machten wir am Nachmittag einen kleinen Ausflug zu einem Bach in der Nähe. Dort wurde gestaut gebadet und die Zeit genossen. Danach ging es zurück ins Lagerhaus, wo wir so gleich mit dem Scharplatzaufbau begonnen. Es entstanden eine Sauna, ein Volleyballfeld, eine Hollywoodschaukel und verschiedene Plachenzelte. Nach einem leckeren Abendessen benutzen wir am Abend so gleich unseren Scharplatz. Die Sauna wurde eingeheizt, es wurde Volleyball und Fussball gespielt und auch unser grosser Pool war sehr begehrt. Zum Schluss liessen wir den Abend am Feuer mit einer Schoggibanane ausklingen.

Tag 3 (Montag, 6. Juli 2015)

Bild des Tages 3
Bild des Tages 3

Um richtige Piraten zu werden, mussten zuerst alle ausgebildet werden. Diese Ausbildung wurde mit Hilfe des Gameboyspiels realisiert. Jede Gruppemusste sich durch 19 Levels kämpfen und verschiedene typisch piratische Aufgaben erfüllen. Wenn ein Level nicht bestanden wurde, verlor die Gruppe ein Leben und wenn die Gruppe keine Leben mehr hatte musste sie wieder von vorne beginnen. Während Vor- und Nachmittag wurden die zahlreichen Levels absolviert. Wie etwa über die Planke gehen, Schwertkampf, oder auch Einbainlauf usw. Nach dem Abendessen konnte sich jede Gruppe noch am Endgegner versuchen oder ansonsten Brettspiele spielen.

Tag 4 (Dienstag, 7. Juli 2015)

Bild des Tages 4
Bild des Tages 4

Heute Morgen kamen unsere selbst gebauten Schiffe zum ersten Mal in den Einsatz. Jede Gruppe stellte ihr Schiff in ihr Völkerballfeld. Nun wurden verschiedene Völkerball-Formen gespielt, wobei das Schiff als Deckung verwendet werden konnte. Von normalem Völk über Königs(Captains)-Völk bis zu Zahlenvölk war alles dabei. Am Nachmittag lernten die Kinder etwas über die Pioniertechnik. In Gruppen gingen sie von Posten zu Posten und behandelten dort Kartenkunde, Umgang mit dem Kompass, richtiges Packen eines Rucksackes, Zelt aus Militärplachen bauen und verschiedene Knöpfe. Nach diesem Postenlauf stellte jede Gruppe ihr Schiff in die jeweils äusserste Ecke des Scharplatzes und wir machten eine riesige Wasserschlacht. Jede Gruppe erhielt Wasserpistolen und Wasserballons und konnte damit die gegnerischen Spieler abschiessen. Wurde jemand vom Wasser getroffen, so durfte er sich 15 Sekunden lang nicht mehr bewegen. Das Ziel jeder Gruppe war nun eine Fahne aus einem der gegnerischen Schiffe zu klauen und in das eigene Schiff zu befördern. Den Abend verbrachten die Kinder mit den gleichaltrigen Kollegen und den Leitern aus der Gruppenstunde. Eine Gruppe spielte das Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ eine andere Gruppe veranstaltete ein Töggeliturnier usw.

Tag 5 (Mittwoch, 8. Juli 2015)

Bild des Tages 5
Bild des Tages 5

Der heutige etwas regnerische Tag startete mit einem „Schiffe versenken“ im Grossformat. Jede Gruppe platzierte zuerst ihre verschiedenen Schiffe auf ihrem Spielplan und konnte sich danach Schüsse verdienen um die gegnerischen Spielfelder anzugreifen. Die Schüsse wurden durch das absolvieren verschiedener Posten verdient wie etwa Pingpong gegen einen Leiter, Wasserlauf, Jasskarten suchen etc. Am Nachmittag musste jede Gruppe ein kleines Theater einstudieren zum Thema „Neuaufnahme eines Piraten Crew-Mitglieds“. Jede Gruppe musste hierfür einige festgelegte Begriffe in ihrem Theater einbauen und der jeweilige Captain der Gruppe musste beim Theater mitspielen, dieser durfte aber nichts vom Ablauf des Theaters wissen und musste improvisieren. Zum Abschluss dieses Tages schauten wir als Überraschung den Film „Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen“. Der Tag war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht ganz beendet, denn in der Nacht wurden die Kinder nochmals für ein Nachtspiel geweckt. Die Kinder mussten in ihren Gruppen vier verschiedene Posten absolvieren, diese waren: 20 Löffel im Dunkeln suchen, Puzzleteile im Dunkeln suchen und zusammensetzten, ein Rätsel lösen und drei versteckte Leiter in einem Raum finden.

Tag 6 (Donnerstag, 9. Juli 2015)

Bild des Tages 6
Bild des Tages 6

Da wir am letzten Abend ein Nachtspiel hatten, konnten wir heute etwas länger schlafen. Nach der Tagwache assen wir zusammen einen Brunch (mit Rührei, Speck, Rösti etc.) und packten danach unsere Rucksäcke für die Wanderung. Wir wanderten von unserem Lagerhaus bis zur Badi in Rehentobel, wo wir für einige Stunden verweilten. Wir benutzten den Sprungturm, spielten Wasser-Rugby und genossen das kühle Nass. Gegen den Abend wanderten wir wieder zurück zum Lagerhaus. Nach dem Abendessen wurden Spiele / Brettspiele gespielt. Jeder konnte das spielen worauf er lust hatte. Es wurden Fussball und verschiedene andere Spiele gespielt, am beliebtesten war jedoch das Werwölfeln.

Tag 7 (Freitag, 10. Juli 2015)

Bild des Tages 7
Bild des Tages 7

Das Ende naht! Heute war es endlich an der Zeit den Piratenkönig Barbossa zu besiegen. Zuerst mussten wir sein Schiff schwächen, indem wir am Morgen ein Schmuggelgame spielten. Wir mussten in unseren Gruppen Schmuggelware vom Spielfeld aufsammeln und in unseren Schiffen lagern. Diese Ware konnten wir dann bei einem Händler gegen Schiffsausrüstung eintauschen, wie etwa ein neues Segel etc. Alle Schiffe konnten sich mit diesen Gegenständen auf einem Brettspiel-Feld fortbewegen und mussten in die Nähe des Königsschiffes gelangen. War man nah genug konnte man Wasserballone auf das Schiff werfen, um es so zu schwächen. Am Nachmittag war nun „Die grosse Schlacht von Wald“ angesagt. Jede Gruppe war wieder mit ihren Schiffen unterwegs und so auch der Piratenkönig Barbossa. Da sein Schiff angeschlagen war, verlor er andauernd Munition, Schatzkartenteile und Lebensblättchen. Diese Lebensblättchen hatte jeder Mitspieler auf einem Rahmen an den Arm getackert. Nun ging es darum die Schatzkartenteile zu sammeln und die Crew des Piratenkönigs auszuschalten. Dies war möglich, indem man mit Wasserpistolen versuchte sich gegenseitig die Lebensplättchen wegzuschiessen. Die Schatzkarte führte zu einer Schatztruhe in der wir das Herz Barbossas fanden. Wir durchstachen das Herz und konnten so Barbossa endlich besiegen. Ebenfalls fanden wir eine Schatzkarte, die uns zu Barbossas grossem Schatz führte. Dieser Sieg wurde am Abend ausgiebig gefeiert. Beim Abendessen verhielten wir uns wie echte Piraten und warfen die Poulet-Knochen nach dem Essen einfach über die Schulter weg. Danach war Bunter Abend, bei welchen die Kinder und zum Schluss auch die Leiter verschiedene lustige Aufgaben erledigen mussten.

Tag 8 (Samstag, 11. Juli 2015)

Bild des Tages 8
Bild des Tages 8

Heute Morgen mussten wir die ganzen Überreste und Trümmer von der gestrigen Schlacht beseitigen. Zuerst Räumten wir alle Scharplatzbauten zusammen. Danach war Hausputz und weiteres Aufräumen angesagt, bis das Lagerhaus wieder glänzte. Kurz vor zwölf Uhr fassten wir unseren Lunch und machten uns auf den Heimweg. In St. Gallen angekommen gingen wir nochmals zu der uns bereits bekannten Wiese, assen dort unseren Lunch und spielten einige Hosensackspiele, wie etwa Fliegender Holländer, Blinzeln etc. Einige Zeit später setzten wir unsere Reise fort und so kamen wir um 17:00 Uhr in Boswil an. Die Kinder wurden bereits von ihren Eltern empfangen und so ging dieses kurze aber intensive und spannende Lager zu Ende.

 

Unser Scharfoto:

Scharfoto
Scharfoto