Samstag 04. Juli:

Heute Morgen ging es los. Die Disneyfiguren kamen am Bahnhof in Boswil an und holten uns ab, damit wir gemeinsam den langen Weg zum Sumpf meistern können. Unterwegs plantschten wir im Bach und absolvierten einen spassigen Postenlauf in Brig. Mit dem Postauto kamen dann alle pünktlich zum z’Vieri im Lagerhaus an. Als die Bäuche wieder gefüllt waren, wurde die Zimmereinteilung gemacht und das Gepäck eingeräumt. Mit einem Ballonspiel erarbeiteten wir zusammen die Lagerregeln, welche auch von allen Teilnehmern eingehalten werden müssen. Nach einem feinen Nachtessen, gekocht von Gina und Daniela, ging es gestärkt weiter. Ein Spiel mit Bumperballs war angesagt. Ob Gross oder Klein, alle hatten einen Riesenspass.
Wir haben uns einquartiert und ruhen uns nun aus, damit wir die morgige Reiseetappe in Angriff nehmen können.

#AchtungFertigSommerlager

 

Sonntag 05. Juli:

Durch einen erschreckend lauten Knall wurden wir heute Morgen aus unseren Träumen gerissen!
Alle rannten im Pyjama völlig aufgeregt hinunter in den Essraum. Dort fanden fanden wir den Kartenausschnitt, auf dem wir unseren Standort auf der Reise zur Hochzeit sehen, ganz anders vor als am Abend zuvor. Unsere Schar wurde in Gruppen getrennt und wir tauchten plötzlich vor einer geheimnisvollen Bärenhöhle auf…
Um den Bären zu bekämpfen, tranken wir zum z’Morge alle ganz viel Ovi, denn mit ganz viel Ovi können wir es nicht nur länger, sondern auch besser. 😉 Anschliessend haben wir unsere Fähigkeiten, um den Bären zu bekämpfen, verbessert. Nach dem multifunktionellen Postenlauf, bei dem wir von Geduld und Anschleichen, übers Kämpfen, bis hin zur Geschwindigkeit alles verbessert haben, ging es am Nachmittag mit einem Spielturnier weiter.
Am Abend kamen dann die fünf Helfer von Shrek, die uns jeden Tag ein Stück weiter zu Shrek und Fiona bringen. Der Kater zeigte uns den Weg durch die Bärenhöhle und trickste mit seinem Charme den Bären aus.

#KaterOnTour

 

Montag 06. Juli:

Mit einem kurzen Einstiegstheater der 5 Helfer, starteten wir heute in den Tag. Wir absolvierten verschiedene Posten, bei denen wir wichtige Techniken lernten, um die Schlucht zu überqueren. Beim nächsten Spiel, dem Tauschgame, welches alle Gruppen mit einem Knopf starteten, zeigten alle grossen Einsatz. Sinn des Spiels ist es, den Knopf immer gegen etwas Grösseres einzutauschen, das dann wieder gegen etwas Grösseres eingetauscht wird. So kam es, dass eine Gruppe sogar mit einem Sofa zurück kam. Nachmittags wurde die Welt im Fieschertal Kunterbunt. Das legendäre Farbengame war angesagt! Und nach soooo viel Farbe hatten alle eine Dusche nötig! 😀
Im Abendprogramm durften die Gruppen auch heute wieder ein Helfer aussuchen, der ihnen hilft die Schlucht zu überqueren.
Heute war es der Drachen.

#HeuteDerDrachen

 

Dienstag 07. Juli:

Heiss, heisser, Baditime…
Kaum aufgestanden, erwartete uns schon eine Riesenhitze. Darum entschieden wir uns für eine Seeüberquerung. Eine kleine Reise nach Brig in die Badi war geplant. Nach einer kurzen Fahrt dort angekommen, ging es direkt ins Wasser. Endlich wurde der Wunsch nach einer Abkühlung erfüllt. Hauptattraktion: Sprungbrett und Rutschbahn, das durfte natürlich auch nicht ausgelassen werden! Auch in der Badi können Spiele gemacht werden, so übten wir verschiedene Fertigkeiten im und ums Wasser, umso schnell wie möglich den See zu überqueren.
Nebst diesen Aktionen spielten wir u.a. auch Volleyball.
Nach etwa 5 Stunden Bewegung mit Abkühlung, war dann der Badespass auch schon wieder vorbei und wir kehrten zurück ins Lagerhaus. Da das Lebkuchenmänndli das leichteste ist, kann es am besten über de See treiben, deshalb war es heute die Nummer 1.
Im Abendprogramm war Kino auf der Liste. Shrek 3 stand im Kinoprogramm. Mit Popcorn waren die Kinder zufrieden und schauten in Ruhe den Film. 😉
Als Bettmümpfeli gab es dann noch den, am Montagabend mit Handycaps (Blind, Taub, Stumm, Hände-,Beide zusammengebunden) gebackenen Lebkuchen.

#LebkuchenmänndliAhoi

Mittwoch 08. Juli:

15ner Team Tag 🙂
Bevor die Kinder verstanden haben, was vor sich geht, standen sie schon vor der Türe, um mit uns den Hochzeitsspeck abzuspecken. Zäck, zäck waren alle Kinder wach. Drinnen erwartete sie ein feines z’Morge und eine kleine Überraschung, denn alle Leiter gingen ein Hochzeitskleid für Prinzessin Fiona kaufen. Gestärkt  konnten sie sich auf diverse Hosensackspiele freuen, u.a. Räuber und Poli, bei dem sie sogar das 15ner Team besiegten. Die Kinder hatten sehr viel Spass und ihr Kampfgeist wurde unter Beweis gestellt. Nach einem super feinen z’Mittag konnten die Kinder ein Hochzeitsgeschenk für Fiona basteln. So entstand eine Krone, ein Schloss, ein Blumenstrauss und ein Blumenkranz. Nach dem Lieblingsessen der Woche (Hamburger 😉 ) durften sie mit dem 15ner Team einen kleinen Werbespot drehen. Nach einem anstrengenden Tag gingen alle Kinder ins Bett.

–  15er Team

 

Donnerstag 09. Juli:

Schon in der Nacht machten wir uns auf den Weg in Richtung Zauberwald. Doch wie könnte es anders sein, kaum losgelaufen, erwartete uns schon die nächste Herausforderung. Wölfe schlichen uns um die Ohren. Sie auszutricksen und so schnell wie möglich an ihnen vorbeizuziehen war unser Ziel. Plan kreiert, Plan B aufgestellt und ab geht’s. Der Versuch ist geglückt, jetzt konnten wir weitergehen, um den Weg so schnell wie möglich hinter uns zu bringen und am Abend den Polterabend zu feiern. Als erstes machten wir ein Sammelsurium, bei dem verschiedene Sachen (z.B. ein vierblättriges Kleeblatt) gefunden und Blackstories oder andere Fragen beantworten werden mussten. So verdienten sie ein Startkapital für unser weltberühmtes Schmuggelgame, bei dem sie mit geschmuggelten Sugus und Bällen Zutaten für Pizza kaufen mussten, welche sie dann wieder in ihr Camp schmuggelten.
Nach einer erholsamen Mittagspause ging der 2.Teil des Schmuggelgames weiter. In dieser Zeit wurde wurde nebenbei die Pizza gebacken.
Der grösste Plauderi der Helfertruppe ist immer noch der Esel, deswegen hatte er die beste Taktik, um die Wölfe abzulenken.
Im Abendprogramm durften sich alle schön machen und so richtig erholen, damit morgen alle fit sind. Zum Abschluss gab es dann für alle noch eine kleine Überraschung, das Lagertischi.

#EselAmPlaudern

Freitag 10. Juli:

Der heutige Tag, war ganz, der Tag der Vorbereitungen.
In einem 1.Teil schauten wir die Erste Hilfe genauer an. Was müssen wir machen, falls etwas passiert?! In einem kurzen Postenlauf wurden allen Teilnehmern verschiedene Hilfeleistungen näher gebracht. Ebenfalls lernten wir auch verschiedene Tanzstile, weil eine Hochzeit ohne Tanzen wäre doch keine Hochzeit…
Und das wichtigste von allem, die Dekoration und die Abendunterhaltung. Alle waren in vollem Schuss. Genau rechtzeitig wurden sie dann fertig, damit sie sich noch schön machen konnten.
Endlich war es soweit, und die Trauung von Shrek und Fiona erwartete uns. Nach lustigen Unterhaltungsspielen konnten sie ihre Tanzkünste in der Disco zeigen.

#ShrekUndFiona

Samstag 11. Juli:

Nachdem wir am Morgen das ganze Gepäck zusammen geräumt, das Lagerhaus gründlich geputzt und noch ein paar Hosensackspiele gemacht haben, ging es mit all den schönen Erinnerungen und lustigen Momente in unseren Köpfen, wieder nach Hause.

Nach einer unvergesslichen Woche, mit wundervollen Tagen, zauberhaften Nächten und Momenten, die wir niiiiewieder vergessen werden, durften wir miteinander ein uuhhhh tolles Sommerlager erleben! 😀

Es war einfach eine wunderbare Woche, auf die wir nur positiv zurückblicken können! 🙂

Der grösste Dank geht an unser grandioses Küchenteam! Jeden Tag, ob Morgen, Mittag, oder Abend, zu jeder Zeit (auch zum z’Vieri) haben wir fein gegessen und einfach immer ein super Menü auf dem Teller gehabt! Es hat und riesig gefreut, euch dabei zu haben. Wir hoffen natürlich, dass ihr auch das nächste Jahr wieder mit dabei seit! 😉

Wir danken auch allen Sponsoren und jedem einzelnen, grosszügigen Spender, welche uns auch mit einem kleinen Zustupf unterstützt haben!

DANKE TUUUUSIG!!!

Jetzt wünschen wir allen, die mit dabei waren, ob Küchenteam, Kind, oder Leiter, eine erholsame Sommerzeit! 😉

#OfEsGrossartigsSommerlager