Tag 1 (Samstag, 05.07)

Heute Morgen früh haben wir uns am Bahnhof Boswil versammelt um endlich ins Sommerlager nach Sarn zu fahren. Am Bahnhof haben wir zuerst einige Affen angetroffen, die recht unzivilisiert lebten. Wir setzten uns zum Ziel, diese Affen während dem Lager zu zivilisieren und ihnen zu zeigen wie wir Menschen leben. Die Affen waren von dieser Idee begeistert und beschlossen ihre Artgenossen zu informieren und gingen wieder. Nach einer längeren Zug- und Busfahrt kamen wir in der Nähe unseres Lagerhauses an. Wir assen dort unseren Lunch und spielten ein Spiel bei dem das Wissen der Kinder zum Thema Höhlenmenschen etc. geprüft wurde. Danach nahmen wir die letzten Kilometer Wanderweg bis zum Lagerhaus in Angriff und kamen alle heil dort an. Wir bezogen unsere Zimmer, erkundeten das Lagerhaus sowie den Scharplatz und versammelten uns danach zum Abendessen. Um uns in das Leben der Affen zu versetzen assen wir alle ohne Besteck. Am Abend musste sich jede Gruppe Schoggibananen zubereiten, wobei jedes Gruppenmittglied auf eine andere Weise eingeschränkt war (Augen verbunden, Hände zusammengebunden etc.). Nach diesem feinen Dessert, war auch schon bald Nachtruhe.

Tag 2 (Sonntag, 06.07)

Am heutigen Tag mussten wir uns auf die Ankunft der Affen vorbereiten. Am Morgen begannen wir damit uns in das Leben der Affen hinein zu versetzten. Wir spielten Brennball bei dem verschiedene Hindernisse überwunden werden mussten. Am Nachmittag machten wir uns daran einen Scharplatz zu errichten in dem die Affen hausen können, bis wir sie an die Atmosphäre eines Hauses gewöhnt haben. Es entstanden ein Pool, eine Feuerstelle, eine Wasserrutsche sowie eine Fussball- und ein Volleyballfeld. Nach dem Abendessen mussten wir uns noch weiter auf die bevorstehende Ankunft der Affen vorbereiten. Wir lernten in einem Postenlauf verschiedene Überlebenstechniken kennen wie etwa Kartenlesen, Feuer machen oder auch Erste Hilfe. Nach diesem vorbereitungsvollen Tag gingen wir voller Vorfreude auf die Ankunft der Affen ins Bett.

Tag 3 (Montag, 07.07)

Da die Affen erst am Nachmittag kommen sollten, nutzten wir den Morgen um weiter am Scharplatz zu bauen. Jetzt wurden noch 2 Saunas, eine Hollywood-Schaukel und zwei kleinere Pools gebaut. Während dem Mittagessen tauchten dann plötzlich die Affen auf und so mussten wir ihnen am Nachmittag den ganzen Scharplatz zeigen. Wir starteten damit, dass wir mit einem kleinen Spielturnier zeigten wie man Fussball und Ball über die Schnur spielt. Am späteren Nachmittag weihten wir den restlichen Scharplatz ein und zeigten so den Affen wie man eine Wasserrutsche hinunter rutscht oder wie man eine Sauna benutzt. Am Abend überlegte sich jede Gruppe einen Gruppennamen und bastelte eine Gruppenfahne sowie ein Maskottchen.

Tag 4 (Dienstag, 08.07)

Heute war das Wetter leider ein wenig regnerisch, doch nichts desto trotz gingen wir nach draussen und spielten das Farbengame. Hier hat jede Gruppe eine Farbe und schmiert sich damit ein, danach müssen die Mittglieder der anderen Teams in die Luft gehoben werden um sie zum eigenen Team hinzuzufügen. Nachdem wir danach alle ausgiebig die Farbe abgeduscht hatten, assen wir zu Mittag. Am Nachmittag lernten die Kinder in verschiedenen Posten etwas zu Themen wie Internet & Social Media, Süchte, Umgang mit Drogen etc. Am Abend schauten wir zum Abschluss dieses Tages den Film „Rapunzel neu verföhnt“.

Tag 5 (Mittwoch, 09.07)

Da das Wetter immer noch nicht ganz mittspielte, hielten wir uns auch heute vermehrt drinnen auf. Am Morgen musste jede Gruppe eine Mini-Playbackshow vorbereiten. Jede Gruppe konnte sich ein Lied aussuchen und überlegte sich zu diesem eine Tanzchoreografie sowie Kostüme etc. Am Nachmittag wurden die fertigen Showeinlagen aufgeführt und von den Affen bewertet. Danach konnten sich alle einen Traum aus Lebkuchen verwirklichen. Jede Gruppe bastelte aus Lebkuchen, Zuckerguss und verschiedenen Dekorationselementen ein Kunstwerk. Nach dem Abendessen spielten wir diverse Brettspiele und auch draussen Volley- und Fussball, da das Wetter wieder besser wurde.

Tag 6 (Donnerstag, 10.07)

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Geschicklichkeit. Da die Affen selbst eine einfache Rechenaufgabe nicht begriffen, mussten wir heute unsere eigene Intelligenz und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Am Morgen mussten die Kinder verschiedenste kleine Disziplinen absolvieren, die sie jeweils einzeln oder in der ganzen Gruppe erfüllten. Am Nachmittag zeigten sie auch noch ihre körperlichen Fähigkeiten indem wir verschiedenste Varianten Völkerball spielten. Nach dem Abendessen war Gruppenabend. Hierbei unternahmen die Kinder etwas in ihren gewöhnlichen Jungwachts- und Blauringgruppen und mit den entsprechenden Leitern. Eine Gruppe machte eine kurze Wanderung, eine andere spielte Fussball usw.

Tag 7 (Freitag, 11.07)

Da es heute Morgen immer noch ziemlich fest regnete, spielten wir im Haus einige Spiele. Zuerst spielten wir das Sockengame, bei dem man den anderen die Socken ausziehen muss, ohne dass jemand die eigenen Socken nimmt. Danach spielten wir ein Spiel, bei dem jeder einen Ballon am Fuss hatte und die anderen den Ballon zertrampeln mussten. Am Nachmittag war das Wetter wieder besser und wir spielten draussen ein Schmuggelgame, um den Affen das System einer Währung beizubringen. Die Kinder konnten Sugus sammeln und an verschiedenen Posten verdienen. Danach mussten sie diese zurück ins Camp bringen. Am Abend spielten wir noch an diesem Spiel weiter. Diesmal konnte man die Sugus, die man zuvor gesammelt hatte, an die Börse bringen. Dort gab es verschieden hohe Kurse für die einzelnen Sugus und so mussten die Kinder die richtigen Sugus zur richtigen Zeit abgeben.

Tag 8 (Samstag, 12.07)

Heute war der grosse Minigolf-Tag. Am Morgen musste sich jede Gruppe auf der Wiese eine Minigolfbahn sowie einen Schläger basteln. Bei den Bahnen konnte alles Mögliche als Hindernis verwendet werden und so entstanden die unterschiedlichsten Kreationen. Am Nachmittag mussten nun die Gruppen jede einzelne Bahn überwinden und dies mit möglichst wenig Schlägen. Am Abend spielten wir auf Grund eines erneuten Regenschauers verschiedene Gesellschaftsspiele.

Tag 9 (Sonntag, 13.07)

Heute war Besuchstag und zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte fanden den Weg zu uns ins Lagerhaus. Während die Besucher ankamen, waren wir mit dem Gameboy-Spiel beschäftigt. Hierbei musste jede Gruppe verschiedene Level absolvieren. Die Gruppen mussten jeweils selbst herausfinden, was sie bei den einzelnen Posten machen müssen. Wenn man einen Posten nicht bestanden hatte, verlor man ein Leben und konnte es danach erneut probieren. Das Gameboy-Spiel beschäftigte uns fast den ganzen Tag. Am Abend um 21:00 Uhr, schauten wir dann das Finalspiel der Fussball Weltmeisterschaft.

Tag 10 (Montag, 14.07)

Heute Morgen machten wir einen kurzen Foto-OL, bei dem die Kinder jeweils ein Foto bekamen und diesen Ort dann suchen mussten. An diesem Ort musste danach ein Posten absolviert werden, bevor man das nächste Foto holen konnte. Am Nachmittag musste jede Gruppe den Affen einen modernen Gegenstand erklären. Die Gruppen mussten ein kurzes „Theater“ vorbereiten und dieses wurde anschliessend gefilmt. Es wurden Gegenstände wie Abwaschmaschine, iPhone oder Feuerlöscher erklärt. Am Abend war ein Leistungsmarsch den Berg hinauf geplant, doch das 15ner Team lehnte sich gegen die Leiter auf und schlug vor, dass sie ein besseres Programm auf die Beine stellen könnten. Die Kinder entschieden sich für das 15ner Team und so gingen die Leiter alleine auf die Wanderung während die Kinder Lotto spielten.

Tag 11 (Dienstag 15.07)

Heute liessen sich die Leiter den ganzen Tag nicht blicken, da sie immer noch von der Niederlage gegen das 15ner Team  genervt waren. Das 15ner Team organisierte also den ganzen Tag und begann am Morgen mit einem Spielturnier, bei dem unter anderem Fussball und Volleyball gespielt wurden. Am Nachmittag wurde ein Eile mit Weile in gross gespielt. Die einzelnen Gruppen spielten das Brettspiel, doch auf jedem Feld musste zuerst eine Aufgabe erfüllt werden, bevor die Gruppe weiter würfeln konnte. Nach dem Nachtessen konnte sich jede Gruppe selbst ein Dessert zusammenstellen.  Jede Gruppe bekam verschiedene Zutaten wie Creme oder Streusel und konnte nun der Kreativität freien Lauf lassen.

Tag 12 (Mittwoch 16.07)

Am heutigen Tag mussten wir den Affen unsere Fitness beweisen und so wurde für einen Tag das olympische Feuer in Sarn entfacht. Am Morgen traten die Gruppen in verschiedenen Disziplinen wie etwa Weitsprung, Auto ziehen oder Weitwurf gegen einander an. Am Nachmittag waren andere Disziplinen an der Reihe wie Synchronschwimmen oder Seilziehen. Am Abend wurde nochmals ausgedehnt der Scharplatz benutz. Die Sauna wurde eingeheizt und auch der Pool war sehr beliebt.

Tag 13 (Donnerstag 17.07)

Am heutigen sonnigen Tag, packten wir nach dem Morgenessen unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Thusis in die Badi. Dort angekommen, assen wir zuerst unseren Lunch und spielten dann Fussball und Beachvolleyball. Danach gingen jeweils einige schwimmen während die anderen weiter spielten oder auch einfach nur in der Sonne lagen. Nach dem Zvieri machten wir uns wieder auf den Rückweg und wanderten wieder den Berg hinauf zu unserm Lagerhaus. Nach dem Abendessen war der Beauty-Abend. Man konnte die Sauna benützen, sich massieren oder schminken lassen aber auch die Nägel lakieren.

Tag 14 (Freitag 18.07)

Nun war bereits der letzte Tag vor der Heimreise angebrochen. Am Morgen sammelten wir mit Hilfe des Abfallgames die letzten Reste zusammen und bauten unseren Scharplatz ab. Wer am Meisten Abfall sammelte und am meisten aufräumte verdiente am meisten Geld. Dieses Geld konnte dann am Abend eingesetzt werden. Am Nachmittag packten wir unsere Sachen und putzten uns raus für den bunten Abend. Um 19:30 Uhr begann der Abend mit einem leckeren Nachtessen. Daraufhin war Casino-Abend und es konnte an verschiedenen Tischen Poker, Blackjack, Roulette etc. gespielt werden. Ebenfalls konnte man sich in einer Disco vergnügen.