Tag 1 (Samstag, 3.7.2021)

Bild des Tages 1
Bild des Tages 1

Bei Odin hiesse es und wir sattelten die Walküren und machten uns auf die Reise um Wikinger zu werden. Heute um 8:15 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof Boswil. Dort gab es ein kleines Theater von Grim, Jaromir, Olaf, Jarl Ragnasson und Trorbjörn der Rote, die uns anwerbten Wikinger zu werden. Um 8:42 ging es los nach Thun, dort wasserte unser Schiff, um nach Nordwege zu gelangen. Bevor jedoch die Seefahrt losging und der Sturm wütete, genossen wir unser Mittagessen am Thunersee. Gestrandet an der Küste Nordwege, wütete schon Thor mit dem Unwetter, dies hielt uns nicht davon ab unsere Reise vorzusetzen. Mit erhobenem Haupte kämpften wir uns erfolgreich durch das Unwetter und erreichten unseren Lagerplatz.

Nach dem Einrichten unserer Bleibe, genossen wir unser erstes Festmahl, das Valhalla würdig war. Um unsere Götter zu ehren bastelten wir, unseren Jobs entsprechende Skulpturen. Diese dienen nun als Glücksbringer und Wegweiser. Nach diesem erfolgreichen Tag begaben wir uns, voller Erschöpfung zur Ruh.

 

Tag 2 (Sonntag, 4.7.2021)

Bild des Tages 2

Heute um 8.00 wurden wir vom Rufhorn geweckt. Wir waren alle hellwach da es sehr laut war. Danach assen wir gemütlich Zmorge. Wir mussten unser Wikingerlager aufbauen so errichteten wir einen Whirlpool, eine Schaukel, eine Sauna und vieles mehr. Das Wetter war am Morgen nicht so schön, es regnete immer wieder doch den Wikingern war das Wetter egal. Zum Zmittag gab es Riz Casimir, es war sehr lecker. Am Nachmittag war unser Ziel die Umgebung zu besichtigen, um zu schauen wo es mögliche Gebäude hat, welche wir plündern können. So machten wir einen Stern OL. Wir fanden viele verschiedene Gebäude, die unseren Vorstellungen entsprachen. Aber eines fanden wir am besten, weil man dort am besten angreifen kann und es viel zum plündern gibt. Zum Znacht gab es Hörnliuflauf. Am Abend war Scharplatzbenutzung. Es wurde vieles angeboten doch alle Kinder spielten gegen viele Leiter Fussball. Es war ein ausgeglichenes Fussballspiel. Alle waren sehr müde, wir gingen noch unter die Dusche, machten uns bettferetig und gingen nach einem tollen Tag ins Bett.

 

Tag 3 (Montag, 5.7.2021)

Bild des Tages 3

Heute Morgen nach dem z’Morgen haben die Nachwuchs Wikinger gelernt, wie man sich eine Festung baut. Dabei haben sie sich Burgen für das Völk am Nachmittag gebaut. Nach einer Ausgiebigen Stärkung des Küchenteams hat Odin sein Schlacht Horn geblasen und unsere Nachwuchs Wikinger bewaffneten sich, um Ihre Burgen zu Verteidigen und andere Burgen einzunehmen und zu plündern. Dabei haben sie sich in verschiedenen Völkerball Variationen duelliert. So konnten sie sich in Angriff und Verteidigung üben. Da ihre Burgen schon sehr professionell ausgesehen haben und sie sich in den Kämpfen gut geschlagen haben, wurde ihnen mit vollem Stolz von Jarl Ragnasson an der Horn Zeremonie ihr individuelles Trinkhorn übergeben. Die nachwuchs Wikinger nahmen ihre Hörner mit vollem Stolz entgegen. Danach haben sie sich ihre eigene Horn Halterung gebastelt, damit sie ihr Horn darin abstellen können. Anschließend haben sie sich nach einem Dessert, erschöpft zu Ruhe gelegt.

 

Tag 4 (Dienstag, 6.7.2021)

Bild des Tages 4

Damit wir die Gunst der Götter auf unserer Seite haben, wollten wir ihnen eine Gabe erbringen. Dazu gossen wir unsere eigenen Münzen aus Zinn. Die Rohstoffe und Werkzeuge dazu mussten wir uns selber erkaufen. Es musste Gips und Wasser erspielt werden um damit Formen zu erstellen. Ausserdem musste eine Feuerstelle errichtet werden. Das Zinn und das nötige Material zum einschmelzen musste auch verdient werden um damit schlussendlich die Zinnmünzen zu giessen. Die Gruppen kämpften sich durch strömenden Regen und haben schlussendlich erfolgreich ihre Gaben für die Götter erbracht. Nach dem Abendessen konnten sich die erschöpften Wikinger in der heissen Quelle auf dem Scharplatz entspannen. 

 

Tag 5 (Mittwoch, 7.7.2021)

Bild des Tages 5

Heute Morgen sammelten die Wikinger Korken, damit sie sich am Ende des Tages mit den Göttern unterhalten konnten. Mit den Korken mussten sie Runen sammeln, um die Sprache der Götter zu lernen. Zum Zmittag gab es dann noch feine Tomatenspaghetti. Nachher ging es weiter mit dem Runenmarathon bis zum Zvieri. Gestärkt durch den Zvieri bereiteten die jungen Krieger dann die Videonachrichten an die Götter vor. Sie haben ihre Rollen geübt und ihre Requisiten gebastelt, bevor sie mit dem Drehen der Filme begonnen haben. Noch vor dem Znacht waren alle Filme fertig. Nachdem Abendessen, organisierten die 15ner einen tollen Abend, bei dem jeder Spass hatte bei den Aufgaben. Es traten immer mehrere Kinder gegeneinander an und lösten Aufgaben, wie zum Beispiel das Mohrenkopf-Wettessen, oder das Kerzen auslöschen, bei dem die Kinder eine Kerze auslöschten mit einer Schnur an der ein Korken befestigt war. Nachher gingen alle Kinder erschöpft ins Bett.

 

Tag 6 (Donnerstag, 8.7.2021)

Bild des Tages 6

Unsere Leiter die tapferen Wikinger gingen am Vorabend auf Raubzug. Den Fünfzehner wurde die Ausbildung der Neulinge überlassen. Am Morgen starteten wir mit der weiteren Ausbildung. Wir spielten ein Schmuggelgame bei welchem man eine Schatzkarte kaufen konnte. Das Hauptziel war den Teamgeist unserer Wikingergemeinschaft zu verbessern und ihren Kampfgeist zu stärken. Die Ausbildung war weiterhin erfolgreich jedoch muss die Disziplin und Fairness noch etwas verbessert werden. Danach gab es ein deftiges Wikingerfestmahl. Am Nachmittag erlitten wir einen Schiffsbruch und mussten wegen dem schlechten Wetter an Land weitermachen. Somit war die Schatzsuche leider nicht so erfolgreich. Stattdessen kämpften wir gegen Werwölfe an in einem weiteren Spiel. Danach stärkten wir uns mit einem leckeren Abendessen. Am Abend als der Sturm vorüber war konnten wir unsere Schatzsuche nachholen. Somit konnten unsere Neulinge auch ein bisschen Kartenkunde üben. Um 10 Uhr gingen die jungen Wikinger völlig erschöpft zu Bett.

 

Tag 7 (Freitag, 9.7.2021)

Bild des Tages 7

Um neue Reichtümer zu erlangen und in glorreiche Schlachten kämpfen zu können muss ein Wikinger sich oft auf hoher See bewähren. Um unsere jungen Wikinger auf Ihre Fähigkeiten zu testen, haben wir uns heute auf eine Wanderung zum nahegelegenen Dorf begeben. Dort nahmen wir die Badi in Beschlag und genossen verdient unseren Lunch. Nach dieser Stärkung wurde ein Turnier durchgeführt, um die Geschicklichkeit und Treffsicherheit zu testen, wobei natürlich alle hervorragende Resultate in den Disziplinen Blachenvolley, Zielwerfen und dem Hindernisparcours erreicht haben. Um auch für den Notfall gewappnet zu sein, falls ein Mitglied über Bord geht, bewiesen wir unser können im kühlen Wasser. Dabei blieb weder die Rutschbahn noch der Sprungturm sicher vor uns. Nach diesem ereignisreichen Nachmittag konnte wir eine kurze Zugfahrt zurück geniessen. Am Abend wurden dann die Lagergruppen für einmal aufgelöst und die Wikinger verbrachten die letzten Stunden dieses ausnahmsweise sonnigen Tags in der Gesellschaft der Leiter und Kollegen aus den Gruppenstunden.

 

Tag 8 (Samstag, 10.7.2021)

Bild des Tages 8

Heute Morgen startete der Tag mit Dem Holmgang. Dabei mussten viele kleine Posten/Levels abgeschlossen werden, um danach gegen Ihren Feind, Halfdan der Schwarze zu kämpfen. Doch wegen des schlechten Trainings an den Vortagen, kamen die Gruppen nur sehr schlecht über die ersten paar Levels hinaus. Nach einer sehr feinen Pizza zum Mittagessen ging es dann gestärkt am Nachmittag mit dem zweiten Teil des Holmgangs weiter. Und siehe da, nach dieser Stärkung ging es auch gleich viel flotter von Level zu Level. Am Abend dann erfuhren wir das Halfdan der Schwarze in unser Camp eingedrungen war. Also gingen wir Wikinger prompt auf die Suche nach ihm. Nach einiger Zeit fanden wir ihn dann in einem dunklen Keller versteckt und so ging es dann in den Kampf mit ihm. Halfdan der Schwarze war uns jedoch so überlegen, das eine Gruppe nach der anderen gegen Ihn verloren hat. Wir entschlossen uns zurückzuziehen und mit neuer Verstärkung wieder anzugreifen.

 

Tag 9 und 10 (Sonntag und Montag, 11.7.2021 und 12.7.2021)

Bild des Tages 9 und 10

Damit wir im Kampf gegen Halfdan dem Schwarzen besser gerüstet sind, begaben wir uns heute morgen nach dem z’Morge auf die Suche nach Haraldson, dem Bruder von Jarl Ragnasson. Als wir nach einer langen und anstrengenden Wanderung angekommen sind, lernten wir etwas über Karten und Kompässe. Anschliessend bauten wir unser Zeltlager auf. Ausserdem hat jede Gruppe eine Feuerstelle errichtet und darüber zum z’Nacht leckere Würste grilliert. Bevor wir schlafen gingen wurden wir aber von Haraldson verjagt. Aufgrund dessen schliefen wir trotzdem im Lagerhaus.

Am nächsten Morgen gingen wir wieder an den selben Ort wie am Vortag, aber diesmal kam Jarl Ragnasson mit. Nach einem Gespräch mit seinem Bruder Haraldson einigten sich die beiden, dass sie ein Bündniss eingehen würden, wenn sich die jungen Wikinger beweisen können. Dies taten sie anschliessend in einem Spiel, in welchem sie Wasser sammeln mussten. Die beiden Brüder waren sich einig, dass es alle Gruppen gut gemeistert hatten. Nach dieser Tat hielten wir noch eine Siesta in den Zelten, bevor diese zusammengepackt wurden und wir uns auf den Heimweg machten.

Am Abend konnten sich die Wikinger wohl verdient bei einem Entspannungsabend ausruhen. Dazu konnten sie zum Beispiel in den Whirlpool, die Saftbar oder sich eine Märchengeschichte anhören.

 

Tag 11 (Dienstag, 13.7.2021)

Bild des Tages 11

Um halb neun Uhr mussten die jungen Wikinger aus den Federn. Danach gab es ein köstliches Wikingerfrühstück. Eigentlich wollten wir diesen Tag draussen, im schönen Wetter verbringen, jedoch war Thor nicht mit uns und es hat den ganzen Tag geregnet. Das hat uns aber nicht daran gehindert den Tag mit viel Freude durchzuführen. Nach dem Frühstück ging das Wikingerturnier in die erste Runde. Es gab 8 herausfordernde Disziplinen. Doch unsere Wikinger stürzten sich furchtlos in das wartende Abenteuer. Nach dem anstrengenden Morgen gab es ein stärkendes Mittagessen. Nach diesem köstlichen Mahl ging es mit dem Turnier weiter. In der zweiten Runde des Turniers gab es dann wieder 8 zu meisternde Posten. Am Nachmittag hat es Thor besser mit uns gehabt, denn es hat nicht mehr fest geregnet. Daher konnten wir mehrere Posten draussen durchführen. Was den Kindern sehr viel Spass gemacht hat, aber ein Paar dreckige Kleider verursacht hat. Am Abend hatten wir ein spannendes Wettspiel. Bei dem sich jede Gruppe zu überbieten versucht hat.

 

Tag 12 (Mittwoch, 14.7.2021)

Bild des Tages 12

Am morgen stärkten wir uns zuerst mit einem richtigen Wikingerfrühstück. Da wir morgen in See stechen werden, mit unseren selber gebautem Booten mussten die jungen Wikinger lernen wie man Knöpfe knöpft, ein Zelt baut, ein Feuer entfacht und wie man ein Kroki herstellt. Die Herausforderungen waren anstrengend und die jungen Wikinger wurden ziemlich gefordert, jedoch lernten sie viel dabei. Zum Mittagessen gab es Pasteten mit „Herdöpfelstock“. Da es schon den ganzen Tag regnete und wir das Programm drinnen veranstalten mussten, gab es am Nachmittag einen Haus OL, indem die jungen Wikinger Buchstaben sammeln konnten und am Schluss bildeten sie Wörter mit den gesammelten Buchstaben. Die Wörter konnten sie gegeneinander in Gruppen in einem Ratespiel Herausfinden. Zum z’Nacht gab es feine Omeletten mit Apfelmus. Danach macht jede Gruppe seine individuelle Skulptur fertig, wenn sie diese schon fertig hatten konnten sie in verschiedenen Gruppen beliebige spiele spielen. Nach dieser Erschöpfung legten sie sich zur Ruh.

 

Tag 13 (Donnerstag, 15.7.2021)

Bild des Tages 13

In einem Sieges sicheren Ton, rufet Jarl Ragnasson seine Männer zusammen. Er braucht Schiffe für die kommende Schlacht, gegen Halfdan den Schwarzen. Motiviert machten wir uns nach dem Zmorge an Schlacht auf hoher See. Es war sehr viel Kreativität und bauliches Wissen gefragt. Nach knapp 4 Stunden waren die prachtvollen Schiffe vollendet. Danach war es aber dringend notwendig wieder Energie aufzutanken, also gönnten wir uns eine leckere Mahlzeit.

Mit vollem Magen mussten der Kapitän und seine Crew wieder an die Arbeit. Am Nachmittag stachen wir in die See. Dort wurden die Schiffe aufs härteste getestet und geprüft. Jedes Schiff hatte besondere Eigenschaften und war auf seine Art perfekt jedoch konnte nur eins der Schiffe gewinnen. Daher begutachteten Thorbjörn, Olaf, Grim und Jaromir die Baukunst. Auf Geheiß von Jarl Ragnasson durften wir noch einmal Kraft sammeln vor der grossen Schlacht. Wir schauten Wiki und die starken Männer und genossen Popcorn dazu. So liessen wir den erfolgreichen Tag abschließen.

 

Tag 14 (Freitag, 16.7.2021)

Bild des Tages 14

Es ist der letzte Tag vor der Abreise nach Boswil zurück. Heute müssen die jungen Krieger miteinander den bösen Halfdan und seine Kämpfer in einem grossen Duell erledigen, dies ist leichter gesagt als getan. Die beiden Gruppen spielten gegeneinander auf den grossen Rasenplatz auf einem riesigen Völkerball Feld gegeneinander. Zum Glück gewannen die jungen Krieger und schlugen Halfdan und seine Kämpfer in die Flucht. Am Nachmittag mussten alle helfen das Lager langsam abzubrechen, wir mussten viel aufräumen wie den Pool, Ritiseil, Feuerstelle wie auch das ganze restliche Holz zerschneiden und aufeinander beigen. Danach konnten sich die jungen Krieger frisch für den Bunten Abend machen. Die die kein Wikingerkostüm dabei hatten konnten sich mit verschiedenen Bastelsachen selber ein Kostüm machen. Am Bunten Abend kamen alle verkleidet und tranken aus ihrem Jungwachtshorn. Zum Essen gab es Wikingergetreu Spanferkel das wir selber gemacht haben, (es war den ganzen Tag auf dem Grill). Nach dem Essen schauten wir uns die Videos an die wir zuvor an einem anderen Tag gedreht haben und lachten alle miteinander. Kurz darauf hatten die Jungen Krieger viel Spass an den verschiedenen Spielen, bei denen sie Münzen verdienen konnten um sich beim Saftladen ein Getränk kaufen zu können.