Tag 1 – Samstag, 08. Juli 2017

Bild Tag 1

Heute sind wir um 09.09 mit dem Zug nach Rhäzuns aufgebrochen. Mit einer aufgestellten Schar voller Blauringmädchen haben wir dann unsere Wanderung angetreten. Das Wetter war gut und die Kinder motiviert. Nach 7 Stunden sind wir erschöpft und doch glücklich im Lagerhaus angekommen. Wir wurden mit einem riiiiesigen z’Vieri empfangen und konnten unseren Durst löschen, Die Zimmer wurden eingeräumt und nach einer erfrischenden Abkühlung gab es auch schon Abendessen. Danach gab es noch eine gemütliche Bastelstunde. Es wurden Gruppennamen und –fahnen gestaltet.


 Tag 2 – Sonntag, 09. Juli 2017

Bild Tag 2

Mit einem Morgenturnen starteten wir gut in den Tag. Danach mussten wir uns, für die Tettung Ephraims, spezielle Eigenschaften antrainieren. Es gab verschiedene Posten in denen wir unter anderem lernten, wie wir uns mit Seilen sichern können oder wie ein Kompass zu bedienen ist. Nach einer ordentlichen Stärkung ging es am Nachmittag mit Schmuggeln weiter. In einem Salzgame mussten möglichst viele Goldtaler und Perlstücke geschmuggelt und in Säckchen, gefüllt mit Zucker- oder Salzwasser, umgetauscht werden. Ziel war es durch Abkochen, möglichst viel Salz zu gewinnen. Das Ganze wurde mit einem feinen Barbecue belohnt. Schlussendlich liessen wir den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.


 Tag 3 – Montag, 10. Juli 2017

Bild Tag 3

Wir starteten in das Morgenprogramm nach dem Frühstück mit zahlreichen Hosensackspielen. Für die am Nachmittag anstehende Meeresüberquerung von Pippi stand ein Wasserparcour mit verschiedenen Posten an. Damit die Kinder ihre Fähigkeiten in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination trainieren konnten, um Pippi bei ihrer Überquerung, zur Hilfe zu stehen. Als Feier für die gelungene Überquerung hatten die Kinder einen entspannenden Filmabend mit Popcorn, bei dem sie mehr über Pippi und ihr Leben erfuhren.


 Tag 4 – Dienstag, 11. Juli 2017 (Meitli-Tag)

Bild Tag 4

Der Tag fing nach dem Frühstück mit einem Capture the Flag-Game an. In diesem Spiel erwartete uns einen harten Piratenangriff, den wir mit Bravur überstanden haben. Am Nachmittag durchliefen wir mehrere spannende Posten. Mit einem Lottoabend, bei dem die Kinder voll abgeräumt haben, haben wir den strengen Tag abgeschlossen.

 

 


 Tag 5 – Mittwoch, 12. Juli 2017

Bild Tag 5

Nach unserer Ankunft im Takka Tukka-Land sind wir nach dem Morgenessen auf einen Takka Tukkaner getroffen. Damit wir uns mit ihm verständigen konnten, mussten wir die Sprache der Bewohner erlernen. Mit einem grossen Scrabble haben wir diese Aufgabe erfolgreich gemeistert. Am Nachmittag haben sich alle in ihre dreckigsten Kleider geworfen und wir haben unser berühmtes ‚Farbegame‘ gespielt. Nach wilden Fights und schweissgebadet wurden wir mit der heiss ersehnten Dusche belohnt. Zum Abschluss des Tages näherten wir uns noch mehr an die Takka Tukkaner an und lernten ihre traditionellen Tänze.
Nun erwartet uns nach diesem anstengenden Tag das wohlverdiente Bett.


 Tag 6 – Donnerstag 13. Juli 2017

Bild Tag 6

Am Morgen veranstalteten die Takka-Tukkaner einen Melonenschnitz-Wettbewerb, wobei die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten. Am Nachmittag spielten wir gegen die Gefängniswärter verschiedene Völkerball-Varianten und gelangten so ins Gefängnis, wo Pippi’s Vater Ephraim festgehalten wird. Den Abend verbrachten die Kinder mit ihren Leitern in ihren Gruppenstundengruppen. Zum Beispiel wurden Marshmallows über dem Feuer goldbraun gebraten oder mit Alufolien Locken eingedreht.


 

Tag 7 – Freitag 14. Juli 2017

Bild Tag 7

Um Pippis Vater Ephraim aus dem Gefängnis zu befreien, spielten wir das verrückte Labyrinth. Nachdem die Kinder über Erste Hilfe informiert wurden, konnten sie Beautyposten machen. Für die Pyjamaparty wurden sie hübsch gemacht. Die Kinder wurden geschminkt, frisiert, die Nägel lackiert und eine Massage durfte auch nicht fehlen. Am Abend wurde die Befreiung Pippis Papa gefeiert. Mit einem kleinen Festessen und Disco haben wir den letzten Abend genossen. Speziell hat uns gefreut, als die Kinder den Leiterinnen ein Dankeschön für das tolle Lager gebastelt haben. Die Fahne werden wir nun stolz in unserem Pfarrsaal aufhängen. Wir danken allen Kindern, dass wir so ein tolles Sommerlager erleben durften. Die abenteuerigen Erinnerungen werden immer in unseren Herzen bleiben!